Donnerstag, 2. Juli 2020

Immer noch planlos!

Wer weiß, vielleicht verschwindet Corona ja einfach so von alleine .....
Jetzt liegt es vor: das Serviceheft zur Spielzeit 2020/21 und es hat sich schon angedeutet: Intendant Spuhler schafft das Unkunststück, keine Antworten zu liefern! Andere Theater haben ihre Corona-Spielzeit für September bis Dezember veröffentlicht, in Karlsruhe bietet der Intendant dem Publikum die Katze im Sack. Zu mehr als dem folgenden, etwas peinlich überfordert anmutenden Satz hat es nicht gereicht: "Der Spielplan 2020/21 steht unter dem Vorbehalt von Änderungen aufgrund der aktuellen Herausforderungen. Wir Theaterleute sind Meister der Improvisation. Wenn es uns nicht möglich sein sollte, das vorliegende Programm wie geplant umzusetzen, verfügen wir über viele Ideen, wie wir Sie, unser geschätztes Publikum, mit Kunst beglücken können. Wenn wir eine Vorstellung nicht so zeigen können wie angekündigt, finden wir eine Lösung."
Echt jetzt? Zwei Monate Verspätung bei der Veröffentlichung des Servicehefts und dann nur dieser Satz? Auf Treu und Glauben, aber ohne Rechte - das Publikum darf auf die Großzügigkeit der Obrigkeit hoffen. Wow! Weniger ist nicht möglich.

Die Kündigungsfrist für Abonnenten hat man bis zum 11.07. verlängert. Immerhin noch eines steht fest: wenn Vorstellungen abgesagt werden, können mit den Gutscheinen die Abos bezahlt werden. Man sammelt also keine Gutscheine an.

Aber sonst: was ist, wenn Vorstellungen stattfinden, aus Gesundheitsgründen will man sich als Zuschauer dem Risiko nicht aussetzen? Es gibt keine vereinfachte Rückgabe bzw. Tauschmöglichkeiten. Wer aus gesundheitlichen Gründen sein Abo gerne ruhen lassen will, kriegt im Serviceheft ebenfalls keine Antwort: nur kündigen scheint ratsam, wenn man kein Geld verpulvern will. Man macht es den Zuschauern in Zeiten der Pandemie nicht einfacher. Andere Theater agieren nicht "unter Vorbehalt", sondern haben längst Tatsachen geschaffen. Intendant Spuhler braucht noch Zeit und hofft, daß die Pandemie zum Erliegen kommt

Fazit: Nicht Genaues weiß man nicht. Wer Abos hat oder sich Karten im Vorverkauf besorgt, darf sich überraschen lassen. Das Badische Staatstheater hat zwar ein sehr treues Publikum, aber etwas mehr Engagement hätte man vom Generalintendanten erwarten dürfen.

PS: Es paßt ins Bild, daß man erneut sein Publikum verarscht: Wer ein Schauspiel-Premieren-Abo hat, bekommt wieder unverschämt Volkstheater ins Abo gemogelt, obwohl dort Carmen in der Schauspiel-Fassung rein gehört.  Man zeigt dem treuen Publikum wieder den Mittelfinger. Der erhobene Zeigefinger und der ausgestreckte Mittelfinger könnten übrigens als Erkennungssymbole für ein Schwarzbuch über die Intendanz dienen.

2 Kommentare:

  1. lustig auch, dass die 1zu1-Konzerte ausschließlich unter Neu-Abonnenten ausgelost werden. Sowas kann man in normalen Spielzeiten machen, um Neu-Abonnenten zu locken. Jetzt aber, gleicht das einer Bestrafungsaktion für all jene, die wegen Corona einfach nur mal ein Jahr Abo aussetzen wollten.

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    1. Ich habe seit 20 Jahren ein Konzertabo und in der Summe 5 Abos und sogar trotz Corona ein weiteres hinzugefügt: ein 1:1 Konzert hat man mir allerdings auch noch nie angeboten. Leider gibt es ja keine offiziellen Zahlen über die Entwicklung der Abos. Ich vermute, die Zahl der Abonnenten ist stärker gesunden als die Zahl der Abos, da manche treuen Besucher eher wie ich ihre Treue dadurch untermauern, daß die (noch) mehr Abos haben. Man sollte sich am Staatstheater überlegen, ob man für besonders treue Abonnenten nicht ein kleines Format entwickelt: bspw. 20-30 Stammbesucher des Konzert-Abos bekommen in Jubiläumsjahren (10, 15, 20, ... Jahre als Abonnent) eine exklusive Kammermusik-Aufführungen mit Gesprächen im kleinen Kreis.

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