Freitag, 17. Juli 2020

Patriarchendämmerung (10)

Um 8 Uhr heute morgen begann in der Nancy-Halle die Tagung des Verwaltungsrats zur Affäre um den eigentlich untragbar gewordenen Intendanten. Laut BNN (und zwar hier) haben ca. 270 Demonstranten vor der Sitzung gegen das toxische Arbeitsklima von Intendant Spuhler demonstriert, viele davon hielten das Spielzeitheft mit dem Motto „Von Haltung und Verhalten” demonstrativ vor sich

Die BNN weiter über Ministerin Theresia Bauer: "Die schützende Hand der Kunstministerin, die Peter Spuhler seit dessen Amtszeit in Heidelberg als eng verbunden gilt, wird als wesentlicher Grund für die 2019 erfolgte zweite Vertragsverlängerung von Spuhler gesehen. Indirekt bestätigt wurde dies von der Karlsruher SPD-Stadträtin Elke Ernemann, die ebenfalls dem Verwaltungsrat angehört. Auch sie traf pünktlich zur Sitzung ein und war außer der Grünen-Stadträtin Renate Rastätter das einzige Mitglied des Gremiums, das sich für Gespräche mit den demonstrierenden Theaterleuten Zeit nahm. Ernemann wurde gefragt, ob der Verwaltungsrat darüber informiert worden sei, daß seitens des Theaters beim Ministerium ausdrücklich darum gebeten worden war, von dieser zweiten Vertragsverlängerung abzusehen. Ernemann erklärte, eine solche Information nie erhalten zu haben."

Der SWR hat ein Video von der Demonstration vor der Halle sowie gestern eine allgemeine Zusammenfassung ins Internet gestellt, bei der Dramaturg Boris Kehrmann noch mal klar stellte, daß er geht "weil Herr Spuhler nicht interessiert ist an Menschen und nicht interessiert ist an anderen Meinungen." Doch wie der SWR auch berichtet, wollen Ministerin Bauer und OB Mentrup an Peter Spuhler als Generalintendant festhalten. Bericht und Video befinden sich hier:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/demo-vor-der-verwaltungsratssitzung-100.html

"Großer Knall oder kleiner Kompromiß" frägt die BNN (und zwar hier in einem Bezahlartikel)

1 Kommentar:

  1. Laut BNN bleibt alles bei dem Alten - ich weiß dann schon mal, wen ich bei den kommenden OB- und Landtagswahlen auf keinen Fall wählen werde. Und ja, ich werde Haltung zeigen und das Staatstheater vorerst nur im Ausnahmefall besuchen - schade, weil mich der neue GMD und einige Produktionen interessiert hätten, aber so ... nein, danke.

    AntwortenLöschen