Wechsel bei Kommunikation und Marketing
Bei den häufigen Personalwechseln am Badischen Staatstheater kann man schon mal den Überblick verlieren. Besonders eklatant war das auch im Bereich Kommunikation und Marketing, wo einige Namen kamen und gingen und nichts in Erinnerung blieb, abgesehen vielleicht von der mangelnden Bereitschaft, das Theater als Theater zu präsentieren. Man rezensierte sich selbst, noch heute lachen viele bei dem Wort "berührend" und denken an die schmalzigen Selbstbesprechungen des Theaters, in denen man dieses Wort regelmäßig auf seine Produktionen anwendete. In dieser Saison wurde nun das Gästebuch deaktiviert.
Statt das interessierte Publikum künstlerisch und kulturell anzusprechen, stellte man zu oft Gesinnung und Selbstdarstellung in den Mittelpunkt, man instrumentalisiert das Theater und "bezieht Stellung", doch diese Selbstdarstellung wirkt nur wichtigtuerisch und heuchlerisch. Der erhobene Zeigefinger und eine neue Spießigkeit sind kaum zu übersehen, dazu Klienteltheater und ideologischer Kitsch (man denke nur an das peinliche "DDR"-Jubiläum). Der Bereich Kommunikation und Marketing scheint nach jahrelangen Experimenten am Tiefpunkt, erneut muß Intendant Spuhler Personal wechseln. Neuer Leiter von Kommunikation und Marketing am Badischen Staatstheater Karlsruhe ist nun Nico Enger (mehr hier). Man darf gespannt sein, ob er die Außendarstellung offen gestalten und das Abkippen zum unaufrichtigen Relotius-Theater verhindern kann.
@JW: Danke für die Info zu Gästebuch und Personalwechsel!
Seit 1988 bin ich steter Besucher des Badischen Staatstheaters. Bei vielen Opern-, Theater-, Konzert- und Ballettvorstellungen im Jahr und Besuchen in anderen Städten verliert man schon mal den Überblick. Dieser Tagebuch-Blog dient mir seit der Spielzeit 2011/12 als elektronische Erinnerung. Bitte beachten Sie meine Intention: ich bin kein Journalist oder Kritiker, sondern schreibe hier lediglich persönliche Eindrücke, private Ansichten und Vermutungen für mich und Angehörige nieder.