Samstag, 5. November 2016

Hommage an Ewa Wolak

Seit 1998 singt  die Altistin Ewa Wolak am Badischen Staatstheater - ein Glücksfall für Karlsruhe! Wolak ist eine Sängerin, die mit ihrer unverkennbaren Stimme Maßstäbe gesetzt hat: z.B. als Cornelia in Händels Julius Cäsar und Polinesso in Ariodante, als Isabella in Rossinis Italienierin in Algier, als Bizets Carmen, als Erda im Rheingold und Siegfried, als unerbittliche Fricka in Rheingold und Walküre, als Ulrica im Maskenball oder als überragende Fidès in Meyerbeers Prophet. 
Mit 24 Jahren hat sie in Krakau bereits mit Auszeichnung ihr Gesangsstudium beendet, durch Zufall wurde sie auf die Karlsruher Händel Festspiele aufmerksam, bekam ein Stipendium und über die hiesige Hochschule für Musik führte der Weg ins Ensemble des Badischen Staatstheaters.
Der Deutsche Bühnenverein hat ihr nun zwar heute für ihre Darstellung der Fidès leider nicht den Theaterpreis Der FAUST verliehen - aber alle rund um Karlsruhe wissen, daß Ewa Wolak ihn gleichermaßen verdient hat. Als Opern-Fan darf man gespannt sein, welche weitere große Opernrollen Wolak vom Karlsruher Operndirektor übertragen bekommt, um sie optimal zu unterstützen und in Szene zu setzen.
Der Karlsruher Musikjournalist Georg Waßmuth hat für SWR2 ein sehr informatives und sympathisches Portrait der Altistin Ewa Wolak gezeichnet, das man hier nachhören kann:
https://soundcloud.com/geowas/portrat-der-altistin-ewa-wolak-fur-swr2-cluster-1?utm_source=soundcloud&utm_campaign=share&utm_medium=email