Mittwoch, 18. März 2015

Staatsministerium beruft Verwaltungsdirektor ab

Vielen Dank an alle Hinweise und Kommentare. Heute soll auch die Presse darüber berichten:
Das Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat den Verwaltungsdirektor des Badischen Staatstheaters Herrn Michael Obermeier nach Stuttgart abberufen.
Was sich anhört, wie eine harmlose Notiz zur Kenntnisnahme, birgt einige Ungereimtheiten und hat am Badischen Staatstheater für Befremden gesorgt - verschiedene Gremien des Badischen Staatstheaters sollen sich beim  Ministerium gemeldet und um Aufklärung gebeten haben.  
Folgende Ursachen scheint es für die Verärgerung am Badischen Staatstheater zu geben:
  • Die Abberufung soll gegen den Willen des Verwaltungsdirektors geschehen sein.
  • Die Abberufung soll eigenmächtig und unkoordiniert geschehen sein. Der Verwaltungsrat, das Gremium, das gemäß Staatsvertrag bei Änderungen des Dienstverhältnisses zu beteiligen ist, wurde nicht konsultiert. Man hat ihn nun für den 27.03. einberufen
  • Die Abberufung erfolgt extrem kurzfristig. Ende Februar erfuhr man am Badischen Staatstheater, daß der Verwaltungsdirektor bereits zum 01.04.15 abberufen wird.
  • Für die Abberufung soll es keine triftigen fachlichen Gründe geben. Der beliebte und kompetente Verwaltungsdirektor des Badischen Staatstheaters übernahm 2007 seinen Posten von Wolfgang Sieber. Er ist aufgrund seiner Erfahrung nicht kurzfristig ersetzbar. Für die betrieblichen Bedürfnisse des Karlsruher Staatstheaters soll dies nicht vorhersehbare Konsequenzen haben.
Das alles scheint einen sehr fragwürdigen Beigeschmack zu haben. Eine Entscheidung, die auch deshalb überrascht, weil es doch gerade immer auch Bündnis90/Grüne waren, die als politische Kraft Verständnis für basisdemokratische Verfahren hatten und für die transparente Legitimation von Entscheidungen eintraten. Als Verantwortliche für das entsprechende Ministerium sollte gerade diese politische Kraft mehr Sensibilität zeigen. Über die Motivation dieses Vorgehens wird noch in späteren Blog-Einträgen zu schreiben sein.

Weiterhin sind Beiträge zum Crowd-Rumour-Funding willkommen. Sie werden von mir ausgewertet und in nachfolgenden Blog-Einträgen zusammengefasst.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für alle sachdienlichen Informationen. Ich sammle sie und werde im Verlauf der nächsten Tage die triftigen Hinweise zusammenfassen.

    Kommentare sind nur noch beim aktuellsten Blog-Eintrag zu dieser Affäre möglich.

    AntwortenLöschen