Dienstag, 17. März 2015

Schlechte Stimmung zwischen Kultusministerium und dem Badischen Staastheater?

****** Hallo liebe regelmäßige Tageszeitung-Leser und BaSta-Fans, ******
stimmen die Gerüchte, die man so rund ums Badische Staatstheater mitbekommt? Eine Mischung aus Bestürzung, Verärgerung und Empörung schwappt von Seiten des Theaters über!?!  
   
Was ist geschehen?
Das zuständige Stuttgarter Ministerium soll eine kritische Entscheidung alleine getroffen haben, ohne vorab den Verwaltungsrat zu befragen.

Worum geht es?
Anscheinend eine Personalentscheidung, über die die Presse wahrscheinlich bald berichten wird - und nein, es handelt sich nicht -wie vielleicht einige vermuten- um einen neuen Generalintendanten, sondern um eine in Karlsruhe sehr geschätzte und kompetente Person, die überraschend ersetzt werden soll und dessen Abzug viele Mitarbeiter des Badischen Staatstheater anscheinend nicht widerspruchslos akzeptieren können. Solange die Presse darüber nicht offiziell schreibt oder mein Wissensstand nicht durch freundliche Blog-Leser bestätigt wird, will ich hier aber noch keinen Namen verbreiten.

Fragwürdiges
Wurden die entsprechenden Verwaltungsrats-Mitglieder vorab konsultiert oder beteiligt oder wurden vom Ministerium einfach Tatsachen geschaffen? Das würde wie sehr schlechter Demokratie-Stil aussehen und daran reiben sich aktuell anscheinend auch die Mitarbeiter des Staatstheaters. Ende des Monats soll nun eine Sitzung des Verwaltungsrats stattfinden - nur um die Ministerentscheidung zu bestätigen oder wird kritisch hinterfragt, welche Motivationen vorliegen?

Hoffnung

Man kann nur hoffen, daß die Politik gute Argumente hat und nicht der Eindruck entsteht, daß man  gegen die Belange des Karlsruher Staatstheaters handelt und Parteiloyalität über den Theaterbetrieb und Arbeitnehmerbelange gestellt werden. Die Mitglieder des Verwaltungsrats sind nun gefordert eine tragfähige Lösung zu finden, damit die Stimmung im Badischen Staatstheater nicht durch Politikverdrossenheit einen nachhaltigen Dämpfer erhält.

Frage
Ich habe in den letzten Tageszeitungen nichts dazu entdeckt. Wer weiß etwas? Wer kann den Fall beleuchten? Kommentare werden von mir gesammelt und anonym zusammengefasst. Ich bin gespannt, ob Crowd-Rumour-Funding den Tatsachen nahe kommen wird.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für alle sachdienlichen Informationen. Ich sammle sie und werde im Verlauf der nächsten Tage die triftigen Hinweise zusammenfassen.

    Kommentare sind nur noch beim aktuellsten Blog-Eintrag zu dieser Affäre möglich.

    AntwortenLöschen