Die bulgarische Mezzosopranistin Vesselina Kasarova errang 1992 überregionale Aufmerksamkeit, als sie für Marilyn Horne als Tancredi (Rossini) bei den Salzburger Festspielen einsprang. Seitdem hat sie zahlreiche CDs aufgenommen. Ihre ausdrucksstarke Stimme ist sehr gefragt: von Monteverdi über Händel, Gluck und Mozart, dem Bel Canto bis hin zu Gounod, Bizet und Massenet - die großen, technisch anspruchsvollen Mezzosopranrollen sind ihre Domäne.
Gestern sang Kasarova nun Händel-Arien in Karlsruhe und hinterließ einen sehr sympathischen Eindruck. Ihre Stimme ist ausdrucksstark und reich an dunkel glänzenden Farben, mit denen Kasarova einen ganz eigenen, individuellen Interpretationsstil erreicht. Sie unterstützte ihren Gesang gestisch, mimisch und auch körperlich nahm sie Stimmungen auf und setzte sie in Bewegungen um. Man spürte, daß es ihr Spaß machte und dieser Funke sprang schnell aufs Publikum über - ein alles andere als steriles, sondern lebendiges und schönes Konzert einer außergewöhnlichen Sängerin.
Paul Goodwin dirigierte die Badische Staatskapelle mit viel Schwung und Freude. Und wenn es am Anfang auch für den einen oder anderen Zuhörer eine Umstellung vom historischen Klang der Deutschen Händel Solisten auf den gemischt modernen und historischen Barock-Klang des hauseigenen Orchesters gab, so konnte man doch bald feststellen, daß auch diese Variante ansteckend ist und einen mitreißenden Konzertklang ergab.
PROGRAMM:
Serse HWV 40 (1738)
Sinfonia
„Frondi tenere“ – Recitativo accompagnato (Serse)
„Ombra mai fù“ – Arioso (Serse)
„Se bramate d’amar chi vi sdegna“ – Aria (Serse)
Rodrigo HWV 5 (1707)
Ballettsuite aus dem 3. Akt
Rinaldo HWV 7a (1711)
„Cara sposa, amante cara, dove sei? “ – Aria (Rinaldo)Battaglia aus dem 3. Akt
„Or la tromba in suon festante mi richiamo a trionfar“ – Aria (Rinaldo)
- Pause -
Rodelinda HWV 19 (1725)
Sinfonia
„Con rauco mormorio piangono al pianto mio“ – Aria (Bertarido)
„Vivi, tiranno!“ – Aria (Bertarido)
Alcina HWV 34 (1735)
Ballettmusik aus dem 1. Akt
„Mi lusinga il dolce affetto“ – Aria (Ruggiero)
„Sta nell’Ircana, pietrosa tana“ – Aria (Ruggiero)
Seit 1988 bin ich steter Besucher des Badischen Staatstheaters. Bei vielen Opern-, Theater-, Konzert- und Ballettvorstellungen im Jahr und Besuchen in anderen Städten verliert man schon mal den Überblick. Dieser Tagebuch-Blog dient mir seit der Spielzeit 2011/12 als elektronische Erinnerung. Bitte beachten Sie meine Intention: ich bin kein Journalist oder Kritiker, sondern schreibe hier lediglich persönliche Eindrücke, private Ansichten und Vermutungen für mich und Angehörige nieder.
Hallo, mein Mail passt nicht hier her. Trotzdem:
AntwortenLöschenhttp://www.achimthorwald.de/
Vorausblicke von Herrn Thorwald
Gruß
Klaus
@Klaus: Vielen Dank für die beiden Hinweise!
AntwortenLöschen"In Planung Spielzeit 2015/2016 am Staatstheater Karlsruhe:
02.10.2015 Wiederaufnahmepremiere DER FLIEGENDE HOLLÄNDER von Richard Wagner
06.12.2015 Wiederaufnahmepremiere HÄNSEL UND GRETEL von Engelbert Humperdinck
12.12.2015 Premiere MY FAIR LADY von Frederick Loewe, Rolle 'Higgins'
03.01.2016 Wiederaufnahmepremiere DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL von W. A. Mozart, Rolle 'Selim Pascha'
01.04.2016 Wiederaufnahmepremiere CARMEN von Georges Bizet"
Tja, geschickt eingefädelt. Im Lager scheinen nur Thorwalds Inszenierungen den Intendanzwechsel überlebt zu haben.
Und schon wieder My Fair Lady .... ich will gar nicht daran denken.
Diese Woche hat die Semperoper ihr Programm für 15/16 veröffentlicht: das wird ein pressewirksames Highlight der Saison: Netrebko als Elsa, Beczala als Lohengrin und Thielemann dirigiert.