In Bayreuth gibt es nicht nur Wagners Festspielhaus. Das wunderschöne Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth ist prädestiniert für ein Barockfestival. Vom 3. bis zum 13. September findet nun zum ersten Mal Bayreuth Baroque (mehr hier: https://www.bayreuthbaroque.de/) statt. In den kommenden Jahren soll es jährlich stattfinden, künstlerischer Leiter ist Max E. Cencic. Der frühere Karlsruher Dramaturg Dr. Boris Kehrmann (mehr hier) ist auch dabei und betreut die Operninszenierung von Porporas Carlo Il Calvo, bei der unter anderem auch Franco Fagioli, Max E. Cencic, Julia Lezhneva, Dirigent George Petrou mit seinem Armonia Atenea mitwirken. Die aktuelle Viruskrise hat auch hier ihre Auswirkungen, doch es gibt Videostreams und Radio-Übertragungen.
Statt 490 läßt man 200 Zuschauer in das traumhaft schöne Opernhaus, bei dem sich nur die Frage stellt, wie gut man von den Plätzen sieht.
Bildquelle: https://www.bayreuthbaroque.de/events/carlo-il-calvo-neuinszenierung/ |
Spätestens nach seiner grandiosen Inszenierung von Händels Serse und dem spannenden Arminio hat Cencic in Karlsruhe das Publikum auf seiner Seite. Daß er nun sein eigenes Festival hat, scheint naheliegend. Zwei Opern bringt Cencic nach Bayreuth: als Regisseur inszeniert er Porporas Carlo Il Calvo, Vincis Oper Gismondo, Re di Polonia, die in diesem Jahr auch auf CD erschien (hier hat Dr. Kehrmann den Text des Begleihefts verfaßt) wird konzertant aufgeführt. Das diesjährige Staraufgebot für die Konzerte stellt die Karlsruher Händel Festspiele in den Schatten: Joyce DiDonato war bereits in Baden-Baden, nach Karlsruhe hat sie es leider noch nicht geschafft. Weiterhin gibt es Konzerte mit Vivica Genaux, Delphine Galou (sie sang im historisch inszenierten Karlsruher Radamisto und hat inzwischen einige CDs eingespielt) und Romina Basso sowie ein Auftritt von Pionier Jordi Savall mit seinem Hespèrion XXI
Übertragungstermine und Videostreams im Überblick:
- Sonntag, 6. September 2020: Galakonzert mit Joyce DiDonato
zeitversetzte Sendung im Hörfunk auf BR-KLASSIK, als Videostream ab Januar 2021 abrufbar - Dienstag, 8. September 2020: "Carlo il Calvo"
Liveübertragung ab 18.00 Uhr im Hörfunk auf BR-KLASSIK, als Videostream ab November abrufbar - Donnerstag, 11. September 2020: "Gismondo"
Liveübertragung ab 18.00 Uhr im Hörfunk und im Video-Livestream auf br-klassik.de - Freitag, 12. September 2020: Konzert mit Vivica Genaux
zeitversetzte Sendung im Hörfunk auf BR-KLASSIK am Dienstag, 27. Oktober 2020, 20.05 Uhr, als Videostream zeitversetzt ab November abrufbar
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Gerne können Sie mir einen Kommentar mit Bezug zum Inhalt dieses Blogs hinterlassen. Ich werde ihn mir baldmöglichst durchlesen und ergänzende Texte freischalten oder versuchen, Ihre Fragen zu beantworten.
Haben Sie etwas Geduld - ich veröffentliche hier nur unregelmäßig und lese nicht täglich meine Nachrichten. Aus beruflichen Gründen komme ich oft nur wöchentlich zum Reagieren.
Um nicht „Anonym“ zu kommunizieren, klicken Sie bei der Auswahl "Kommentar schreiben als:" auf „Name/URL“. Geben Sie dann Ihren (Erkennungs-)Namen ein. Eine Webadresse muß dabei nicht angeben werden (Feld leer lassen).
Es gibt bei manchen Browsern TECHNISCHE PROBLEME mit dem Kommentarfeld. Bevor Sie einen Kommentar abschicken, sichern und zwischenspeichern Sie ihn bitte. Immer wieder verschwinden Kommentare beim Abschicken und kommen bei mir nie an. Ein Kommentar darf maximal 4.096 Zeichen umfassen, ansonsten machen Sie bitte zwei daraus. Zum Kommentieren scheint der Chrome-Browser am besten geeignet.
Bitte beachten Sie: es handelt sich hier um eine private Seite und nicht um ein öffentliches Diskussionsforum. Falls ich einen Text als unpassend, unsachlich, unangemessen oder als zu polemisch einschätze, werde ich ihn nicht veröffentlichen und ggf. auch nicht beantworten. Ebenso wäge ich bei persönlichen Mitteilungen an mich ab, ob ein allgemeines Interesse besteht.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!