Mittwoch, 20. Februar 2013

Händel Festspiele 2014: noch 366 Tage ….

Noch laufen die Händel Festspiele 2013, aber morgen in einem Jahr am 21. Februar 2014 ist Premiere: Händels Oper Riccardo Primo, inszeniert vom französischen Barock-Experten Benjamin Lazar und mit Franco Fagioli in der Titelrolle. Auch wenn die anderen Sänger noch nicht bekannt sind, reichten diese Informationen aus, um in den letzten 5 Tagen bereits ca. 500 Karten(!) für die Premiere im nächsten Jahr abzusetzen. Das ist ein außergewöhnlicher und bemerkenswerter Vorgang und spricht für die Vorfreude, die Festspielleiter Bernd Feuchtner mit dieser Ankündigung ausgelöst hat und für das Vertrauen, das zahlreiche Barockmusik-Freunde dem Karlsruher Festival entgegenbringen.
  
Die Kombination, zusätzlich Rinaldo -eine von Händels schönsten Opern- mit einem Marionettentheater aufzuführen, veredelt die Händel Festspiele 2014 bereits ein Jahr im Voraus zu einem besonderen Ereignis. Man kann gespannt sein, welche weiteren Sänger man für die beiden Produktionen engagieren wird.
 
Am Badischen Staatstheater möchte man sich für seine Programmauswahl gerne rühmen und loben lassen, aber übersieht dabei leider, wo die wirklichen Verdienste aus Publikumssicht liegen: Publikumszufriedenheit erreicht man weniger mit der Zusammenstellung der "Speisekarte", sondern durch Qualität und Präsentation des Produkts, in diesem Fall zweifellos dadurch, Barockopern für die Sinne zu spielen. Die Händel Festspiele 2014 könnten einen Zuschauerrekord aufstellen – alle, die bereits Karten gekauft haben glauben daran und wünschen, daß dem Badischen Staatstheater und Festspielleiter Bernd Feuchtner dieser Erfolg zuteil wird.
 
Und wer noch keine Karten hat und bei der Premiere eines besonderen Opern-Erlebnisses dabei sein will – hier noch mal der Link zum Vorverkauf:
http://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/haendel-festspiele-2014/  
  
Der Vorverkauf für weitere Vorstellungen von Riccardo Primo (vier weitere Aufführungen) und Rinaldo (zwei weitere Aufführungen) beginnt im Herbst 2013 zu Beginn der kommenden Spielzeit.

Keine Kommentare: