Mittwoch, 25. September 2019

Turandot als Pleite mit Ansage?

Wann gab es in Karlsruhe schon mal so viel Mumpitztheater? Über der Intendanz schwebt das Damoklesschwert einer unfreiwilligen Komik. Und es scheint sich die nächste inszenatorische Totalpleite anzukündigen.
Puccinis Turandot hat am 25.01.2020 Premiere in Karlsruhe. Die Inszenierung ist eine Übernahme aus Italien, eine Produktion des Teatro Comunale di Bologna und des Teatro Massimo Palermo. Auf youtube kann man sich hier https://www.youtube.com/watch?v=fwMLc1r-UxQ einen komplettem Mitschnitt der Inszenierung ansehen. Wer visuelles Theater auf der Höhe des Möglichen erwartet, der könnte eine gewisse kitschig-bunte Belanglosigkeit vorfinden, die durch amateurhaft simple Personenführung peinlich auffällt. Wieso hat man in Karlsruhe diese Produktion eingekauft? Angesichts der mageren letzten Jahre könnte man bei Goethe ein passendes Motto für das Qualitätsbewußtsein der Intendanz entlehnen: Das Unzulängliche, hier wird's Ereignis.