Samstag, 30. März 2019

Opernvorschau: Rossinis Guillaume Tell

Das sind doch mal spannende Neuigkeiten:  Die Oper in Lyon bringt im Herbst 2019 Rossinis letzte Oper über die Geburt einer Nation: Guillaume Tell, und zwar in der Regie von Tobias Kratzer und in Koproduktion mit dem Badischen Staatstheater.

Die Opéra de Lyon schreibt: "Tobias Kratzer ...verlegt dieses packende Manifest für die heutige Zeit ... in einen beinahe von jeglicher Folklore befreiten Rahmen. Das Werk wird in die Zeitlosigkeit einer Kulisse von Fotografien von Kohlezeichnungen einer erdrückenden und geschundenen Natur verlegt. Die Erwartungen an Tobias Kratzer, der den vierstündigen, in Originalversion gesungenen Guillaume Tell auf die Bühne bringt, sind hoch. Auch er ist wie Tell ein Günstling des Schicksals, ein Meister der Personenführung, der vor seiner großartigen Arbeit am Ring in Karlsruhe lautstark verkündete: „Der erste Fehler bestünde darin, sich vor der Länge des Werkes zu fürchten.

Es ist noch unklar in welcher Saison diese herausfordernde Oper in Karlsruhe kommt.

@FK: Vielen lieben Dank für den Hinweis!