Das lange Warten hat sich gelohnt! Michael Fichtenholz hat spannende Namen für die Operngalas zu bieten:
FALSTAFF, 07.11.15
Falstaff - Nicola Alaimo
MACBETH, 12.03.16
Macbeth - Lucio Gallo
Lady Macbeth - Tatiana Melnychenko
TRISTAN UND ISOLDE, 29.05.16
Tristan - Stephen Gould
König Marke - Jan-Hendrik Rootering
I CAPULETI E I MONTECCHI, 02.07.16
Giulietta - Laura Claycomb
Romeo - Vivica Genaux
Mehr dazu auch hier: http://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/oper/gala/
Seit 1988 bin ich steter Besucher des Badischen Staatstheaters. Bei vielen Opern-, Theater-, Konzert- und Ballettvorstellungen im Jahr und Besuchen in anderen Städten verliert man schon mal den Überblick. Dieser Tagebuch-Blog dient mir seit der Spielzeit 2011/12 als elektronische Erinnerung. Bitte beachten Sie meine Intention: ich bin kein Journalist oder Kritiker, sondern schreibe hier lediglich persönliche Eindrücke, private Ansichten und Vermutungen für mich und Angehörige nieder.
Es sind auf jeden Fall spannendere Besetzungen als im letzten Jahr. Vor allem der Falstaff und noch mehr die Capuleti sind hochkarätig besetzt. Stephen Gould als Tristan ist natürlich der Hammer - leider ist der Marke von Rootering eher eine Art Gnadenbrot.
AntwortenLöschenBeim Mcbeth bin ich etwas unschlüssig - Lucio Gallo hat mir in dieser Rolle nicht besonders gefallen und seine Lady ist, jedenfalls laut Operabase, auch nicht besonders groß im Geschäft, dafür aber häufig mit der schwierigen Abigaile.
Aber immerhin - es werden bis auf Rootering nicht nur "große Namen", sondern vielversprechende Sängerinnen und Sänger aufgeboten. (F.Kaspar)
Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung, die ich teile. Das ist eine attraktive Zusammenstellung, die Operndirektor Fichtenholz bietet. Eine Aufwertung war dringend notwendig. Jetzt hoffe ich nur, daß es nicht wieder Absagen und kurzfristige Notumbesetzungen geben wird
Löschen