Freitag, 9. April 2021

Wer wird zukünftig die Karlsruher Händel-Festspiele leiten?

Weder Mißverständnis noch Kavaliersdelikt
Im Zweifel immer für den Verdächtigten, doch der frühere Karlsruher Operndirektor und Noch-Leiter der Karlsruher Händel-Festspiele Michael Fichtenholz scheint auch in Karlsruhe nun nicht mehr tragbar. Das Schweizer Fernsehen SRF recherchierte (und zwar aktuell hier), daß hinter Fichtenholz' Abgang in Zürich (mehr auch hier) "Vorwürfe der sexuellen Belästigung stehen. Betroffen sind, so beteiligte Personen, junge Sänger, die Fichtenholz direkt unterstellt waren".

Als direkter Vorgesetzte soll Michael Fichtenholz seine Macht gegenüber jungen Berufskollegen ausgenützt haben. Ein Vorgang, den man zum Glück nicht mehr ignorieren kann. Die Vermischung von Berufs- und Privatleben, unangemessene Berührungen, anzügliche Text-Nachrichten, parteiliche Förderung - die nun öffentlich gewordenen Vorwürfe mehrerer Mitarbeiter gegen Fichtenholz, die von einer externen Stelle untersucht wurden, sind weder Mißverständnis noch Kavaliersdelikt.

Bezeichnend ist, daß die scheinbare Vertuschung durch die Beteiligten zum Schutz der Opfer geschah, denn noch immer riskieren im Kulturbetrieb die Künstler ihre Zukunftschancen, die Mißbrauch öffentlich machen. Umso wichtiger ist, daß man auch am Badischen Staatstheater ein Zeichen setzt und Fichtenholz als Leiter der Händel-Festspiele ersetzt. Es scheint sich zu bewahrheiten, was im Zuge des Abgangs von Peter Spuhler als Intendant des Badischen Staatstheaters inzwischen viele ahnen: umso mehr personeller Neubeginn, desto besser. 

2 Kommentare:

  1. Ihre Frage in der Kopfzeile wurde am Sonnabend in der BNN beantwortet. Das Staatstheater zerlegt sich selber. Wer ist für die Händelfestspiele zuständig?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Als letzte Info liegt mir von den BNN vor:
      "Auf BNN-Anfrage hieß es nun seitens des Staatstheaters, man habe „aktuell hinsichtlich der künstlerischen Leitung der Internationalen Händel-Festspiele nichts öffentlich zu vermelden“.
      Bis zu den Händel-Festspielen 2022 sind es noch einige Monate. Ggf. regelt das erst der Interimsintendant ab Herbst, die Organisation und Vorbereitung für 2022 wird Fichtenholz wahrscheinlich noch leiten, evtl. ohne nächsten Februar überhaupt noch mal aufzutreten.

      Löschen