Montag, 10. August 2020

Patriarchendämmerung (19)

Auf dem Rückzug?
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Intendant Peter Spuhler wegen des Verdachts auf Untreue, unschöne Enthüllungen und Skandale in diverser Hinsicht stellen seine Intendanz lautstark in Frage, doch nicht nur in Karlsruhe ist der Intendant inzwischen eine Belastung, auch in Gremien und Verbänden kann man die Skandale um die Karlsruher Intendanz nicht ignorieren. Der Landesverband Baden-Württenberg beim Deutschen Bühnenverein hat anstelle von Peter Spuhler den Intendanten des Theaters Ulm Kay Metzger als Stellvertreter der Intendanten in den Vorstand des Landesverbands gewählt.

Spuhler habe sich zurückgezogen (mehr hier) und verzichtete auf seinen Posten. Metzger wurde angeblich am 10.07. gewählt, am 07.07. hatte sich Peter Spuhler offiziell für seine Amtsführung entschuldigt (mehr hier), der Verwaltungsrat des Badischen Staatstheaters tagte aber erst eine Woche später am 17.07. und beschloß, Spuhler vorerst im Amt zu halten. Der Rückzug von seinem Posten beim Bühnenverein  erfolgte also frühzeitig, und man kann nun spekulieren, ob er von seinen Kollegen zum Rücktritt gedrängt wurde, er selber erkannte, daß er nicht länger tragbar sei oder sogar damit rechnete, eine Woche später seinen Posten zu verlieren. Wie dem auch sei, da es der Sommerpause geschuldet vorerst noch ruhig bleibt um die Führungskrise am Badischen Staatstheater, sollte man den positiven Aspekt dieses Rückzugs sehen. Peter Spuhler machte den Weg frei und ermöglichte eine Neuausrichtung. Man kann ihm nur wünschen, daß er diese Entscheidung nach der Bedenkzeit in der Sommerpause auch für seinen Posten als Generalintendant des Badischen Staatstheaters fällt.