Sonntag, 23. Juli 2017

Vorschau: Operngalas 2017/2018

Als Operngala-Abonnent am Badischen Staatstheater muß man ja inzwischen die Katze im Sack kaufen. Wenn man sein Abo nicht fristgerecht kündigt, dann weiß man noch lange nicht, für wen man in der kommenden Spielzeit bezahlt. Deshalb vielen Dank an den zuverlässigen Informanten, der folgende Gäste übermittelt hat:

   
OPERNGALA 11.11.17
LA TRAVIATA
Violetta - Anita Hartig
Germont - Nicola Alaimo

OPERNGALA 10.12.17
GÖTTERDÄMMERUNG
Brünnhilde - Nadja Michael
Siegfried - Torsten Kerl

OPERNGALA 10.03.18
SIMON BOCCANEGRA
Simon - Giovanni Meoni
Amelia - Serena Farnocchia

OPERNGALA 23.06.18
ROMÉO ET JULIETTE – Konzertante Aufführung
Roméo - Charles Castronovo
Juliette - Nino Machaidze

Zum Thema des konzeptionellen Problems der Gaststars und Operngalas gibt es einen aktuellen Beitrag auf dem Blog Opernschnipsel, er findet sich hier: http://opernschnipsel.de/2017/07/16/callas-in-castorp-rauxel/

5 Kommentare:

  1. @anonym
    Ich weiß es nicht. Als Abonnent hätte ich die Informationsbroschüre mit den Gästen zugeschickt bekommen. Eine offizielle Vorstellung unter 'Aktuelles' auf der Internetseite des Staatstheaters ist ebenfalls noch nicht erfolgt. Ich gehe ohne Nachprüfung davon aus, daß die Namen stimmen.

    AntwortenLöschen
  2. Die Namen wurden mittlerweile auf der Homepage veröffentlicht.
    (Florian Kaspar)

    AntwortenLöschen
  3. Unterm Strich eine zumindest spannende Sängerauswahl.
    Zwei Rollendebüts, von dem eines sehr interessant (Hartig) und eines katastrophal (Michael) werden könnte.
    Torsten Kerl ist eher die Kategorie "ach, singt der noch ?" (laut operabase.com eher weniger, den Siegfried vor vier Jahren).
    Die Paarung beim Gounod ist aber wahrhaft hochkarätig. Nino Machaidze hat sich zwar nicht als gleichwertiger Netrebko-Ersatz entpuppt, aber die Juliette könnte gut werden. Ihr Romeo ist ein wahrer Hochkaräter.(Florian Kaspar)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sängerauswahl ist gut! Gounod und La Traviata sind wirklich Gala, Machaidze ist der spannendste Name. Castronovo ist öfters in Baden-Baden, ein sehr guter Tenor, meine Lieblingsstimme ist es leider nicht.
      Anita Hartig singt in Wien, Nicola Alaimo war 2015 als Falstaff in Karlsruhe und sehr gut.
      Bei Götterdämmerung und Simon Boccanegra bin ich unentschieden oder habe leichte Zweifel, Nadja Michael und Torsten Kerl - abwarten.... Giovanni Meoni sagt mir nix, Serena Farnocchia singt die Rolle in München, in Stuttgart sang sie die Dona Elvira - eine sehr gute Stimme. In der Summe ein sehr ordentlicher Querschnitt.

      Löschen