Im Alter von nur 56 Jahren ist der Schauspieler Jochen Neupert verstorben. Neupert war von 2002 bis 2011 im Karlsruher Ensemble in zahlreichen Rollen zu sehen. Dank seiner wunderbaren und ausdrucksstarken Stimme war er auch als Sprecher im Radio und beim Fernsehen (Arte) beschäftigt.
Jochen Neupert spielte oft in Stücken, die mich begeisterten und die ich öfters sah. Er bleibt mir unvergessen als Oberon in Shakespeares Sommernachtstraum und als Staatsminister Richard Willey in Ray Cooneys Außer Kontrolle. In beiden mußte ich Tränen lachen. Ich hoffte, ihn noch mal irgendwann wieder spielen zu sehen. Der Tod meuchelt immer die Falschen zu früh.....
Seit 1988 bin ich steter Besucher des Badischen Staatstheaters. Bei vielen Opern-, Theater-, Konzert- und Ballettvorstellungen im Jahr und Besuchen in anderen Städten verliert man schon mal den Überblick. Dieser Tagebuch-Blog dient mir seit der Spielzeit 2011/12 als elektronische Erinnerung. Bitte beachten Sie meine Intention: ich bin kein Journalist oder Kritiker, sondern schreibe hier lediglich persönliche Eindrücke, private Ansichten und Vermutungen für mich und Angehörige nieder.
Da trauert meine Seele mit.
AntwortenLöschenIch habe Herrn Neupert sehr gern gesehen; aber fast noch lieber gehört. Leider
ist diese Stimme nun für immer verstummt :-(
Man sagt, die Gott liebt, holt er früh zu sich (.....andere sollte er in eine andere Stadt schicken).
Mit stillem Gruß
Klaus
@S
AntwortenLöschenVielen Dank für den BNN Ausschnitt
In den Badischen Neusten Nachrichten hat Journalist Andreas Jüttner am 15.04. einen sehr schönen und treffenden Nachruf geschrieben, der mir aus dem Herzen spricht. Obwohl Neupert nun schon einige Jahre nicht mehr im Ensemble war, fühlt sich sein Tod wie ein akuter Verlust an. Neupert hatte Charisma und Ausstrahlung auf der Bühne, die nachwirken.