Freitag, 8. März 2013

Karlsruher Theaterglück

Fernab von allen Krise-der-Theater-Diskussionen muß man beispielhaft dieses Wochenende im Badischen Staatstheater beobachten:

Im Großen Haus kommen Der Vetter aus Dingsda (Freitag), Tosca (Samstag) und die Zauberflöte (Sonntag) - und alle drei sind ausverkauft - oder so gut wie. Wenn man bedenkt, daß die Inszenierungen von Tosca und Zauberflöte bereits über 10 Jahre im Programm sind, dann sieht man, daß Karlsruhe ein Theater-freundliches, ja Theater-begeistertes Publikum hat.

Aber nicht nur in der Oper, auch im Schauspiel steht ein gutes Wochenende bevor: Im Studio sind Agnes (Freitag) und Der Vorname (Sonntag) ebenfalls ausverkauft, im Kleinen Haus sind Alice (Freitag), Die Möwe (Samstag) und Der Einsame Weg (Sonntag) gut besucht.

Über 4000 Zuschauer in 3 Tagen - liebes Badisches Staatstheater, einige wenige denken nun vielleicht, das wäre das Ergebnis langwieriger theoretischer Überlegungen zur Programmzusammenstellung, aber tatsächlich ist eine Verbeugung vor euren Künstler, Technikern und Mitarbeitern fällig UND vor allem eine Verbeugung vor dem Karlsruher Publikum, das mit soviel Geduld, Interesse und Enthusiasmus für ihr Staatstheater in das Haus an der Baumeisterstraße strömt - und das nicht nur seitdem die "Helden" der neuen Intendanz versuchen, ihre Duftmarken zu setzen, sondern schon seit Jahrzehnten. Solche ausverkauften Wochenenden sind nichts Neues in der Fächerstadt und man könnte den Eindruck gewinnen, daß den Karlsruher Bürgern der hohe Stellenwert ihres Staatstheaters gerade wieder stärker bewußt wird. Karlsruher Theaterglück ....

2 Kommentare:

  1. Lieber Honigsammler,
    ein sehr positiver Artikel zum Wochenende und ein Anlass zur Freude, dass die meist langjährigen Zuschauer des Badischen Staatstheater weiterhin so treu und interessiert sind.
    Am Erfolg des Vorverkaufs von Riccardo Primo bei den Händel Festspielen 2014 scheinen Sie einen großen Anteil zu tragen: Sie haben als erstes darüber berichtet. In der Folge gab es so viele Anfragen, dass der erfolgreiche Start des Vorverkaufs auch stark Ihr Verdienst ist - so habe ich das zumindest aus einem Gespräch mit einem Mitarbeiter herausgehört. Ich habe aufgrund ihres Hinweis gute Karten für die Premiere von Riccardo Primo. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit & schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, Danke und ebenfalls schönes Wochenende.

      Löschen