Freitag, 15. Dezember 2023

Jazz Night: Swinging Christmas

Ausverkauftes Haus bei der gestrigen Jazz Night, an deren Ende sich das Publikum erhob, um seine Ovationen stehend zu erbringen, die insbesondere Jazz-Legende Sandy Patton galten.

Die 75jährige Sängerin präsentierte sich mit einer alterslosen Stimme, deren Kraft, Wärme und Flexibilität begeisterte. Feliz Navidad, Santa Claus is coming to towm, Santa Baby, Let it snow, Winter Wonderland, White Christmas, Have yourself a merry little Christmas und noch wenige Songs mehr beinhaltete das gestrige Jazz-Konzert. Musikalisch hörte man das gewohnt freudvolle Musizieren mit Tobias Altripp am Piano, Joel Locher am Bass und Schlagzeuger Oliver Strauch  sowie Moderator Thomas Siffling an der Trompete. Saxofonistin Kerstin Haberecht musste kurzfristig wegen einer die Lungenfunktion beeinträchtigenden Virusinfektion absagen. Um die dadurch wegfallenden Soli und Songs zu ersetzen, engagierte man Schauspieler Reinhard Mahlberg, der 16 Jahre in Mannheim als Schauspieler tätig war und seit 2018 am Staatstheater in Stuttgart engagiert ist. Mahlberg rezitierte Advent von Loriot, Gedichte von Ringelnatz, das Rezept Truthahn mit Whisky (mehr hier) und einiges andere mehr, womit er dem Konzert einen launigen Charakter verlieh. 

Jede Zeit hat ihre Publikumslieblinge und Zugpferde, aktuell gehört dazu zweifellos Thomas Siffling, der es geschafft hat, den Jazz wieder populärer zu machen, und das nicht nur in der Region Karlsruhe-Mannheim. Man kann nur hoffen, daß auch der kommende Intendant diese Erfolgsserie aufrecht hält und dem Karlsruher Jazz-Club eine Bühne bietet. Swinging Christmas hielt, was es versprach: eine entspannte und freudvolle musikalische Einstimmung auf Weihnachten, bei dem Sandy Patton Star des Abends war.