Sonntag, 21. Juli 2019

Verabschiedung von Birgit Keil, 20.07.2019

Glückliche Dankbarkeit
16 Spielzeiten lang sorgten Ballettdirektorin Birgit Keil, Vladimir Klos und die Tänzerinnen und Tänzer des Badischen Staatsballetts für Freude und Begeisterung beim Karlsruher Publikum. Und auch zum Abschied gab es kaum Wehmut, sondern selbstbewußte gute Laune. So viele Erfolgsproduktionen gab es, so viele schöne, besondere und wunderbare Erinnerungen hat man gemeinsam gehabt! Der Abschied hatte Premierenstimmung: glanzvoll, sehr herzlich und mit stehenden Ovationen.
  
Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge

16 Jahre haben "Elegantissima" Birgit Keil und Vladimir Klos das Badische Staatsballett geleitet und geprägt, viele unvergeßliche Premieren auf die Bühne gebracht und das Karlsruher Ballett zur erfolgreichsten Sparte gemacht. Keil hat bewiesen, daß man mit hohem Qualitätsanspruch und kontinuierlicher künstlerischer Arbeit das Publikum erreichen, überzeugen, inspirieren und begeistern kann, die hohen Besucherzahlen sprechen für sich. Der Mut, mit vielen jungen Tänzern ein Ensemble neu aufzubauen, ihnen die passenden Rollen zu geben und sie zu fördern und zu fordern, wurde belohnt; Neue Publikumslieblinge etablierten sich, Flavio Salamanka, Anaïs Chalendard, Diego de Paula, Bruna Andrade, Sabrina Velloso, Marcos Menha, Blythe Newman, Raffaele Queiroz und Admill Kuyler, Harriet Mills, Reginaldo Oliveira... . Eine glanzvolle künstlerische Ära ging gestern unwiederbringlich zu Ende und doch darf man guter Hoffnung sein, daß mehr als Erinnerungen bleiben werden.





Tanzglück x 13

13 Choreographien gab es zum Abschied, fast alles neu einstudiert, darunter vier Uraufführungen, und alles machte Lust auf mehr. Zwei der Höhepunkte seien hier hervorgehoben. Vor der Pause gab es ein Wiedersehen mit Momo, Tim Plegges Choreographie aus der Saison 2011/12, die mit zwei großartigen Uraufführungen (Siegfried und Momo) besonders herausragt. Blythe Newman in der Titelrolle, dazu Raffaele Queiroz und Admill Kuyler sowie Gruppentänzer zeigten noch mal die Szene, die musikalisch so genial unterlegt ist mit dem langsamen Satz von Philip Glass' Klavierkonzert. Eine Szene, bei der man spürt, wie das Publikum staunt und begeistert wird, wie es in die Aufführung gezogen und fasziniert wird. Und diesmal gab es die Musik nicht vom Band, sondern live gespielt von der bestens aufgelegten Badischen Staatskapelle und Dominic Limburg am Klavier. Ein besonderes Highlight nach der Pause war die Entdeckung des Tänzers Emiel Vandenberghe als Choreograph, sein geniales Force begeisterte, Vandenberghe bleibt übrigens in der Karlsruher Kompagnie bei der neuen Ballettdirektorin Bridget Breiner.

Ehren und Würdigungen
Auch die Politik zollte Birgit Keil und Vladimir Klos ihren Respekt, beide sind nun Ehrenmitglieder des Badischen Staatstheaters, Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte Keil als Auszeichnung die Staufermedaille.

Fazit: Wehmut gab es nur kurz als Blythe Newman zu Gustav Mahlers Ich bin der Welt abhanden gekommen schmerzvoll tanzte, ansonsten überwogen Freude, Herzlichkeit und Dankbarkeit.  So viele schöne, besondere und wunderbare Erinnerungen .....


PS: Viel Prominenz zu Gast, insbesondere Bruna Andrade, Flavio Salamanka und Reginaldo Oliveira waren gekommen.

PROGRAMM
DEFILÉE
(URAUFFÜHRUNG)
Musik Peter I. Tschaikowski
Choreografie Thiago Bordin
Ensemble STAATSBALLETT KARLSRUHE & Studierende der Akademie des Tanzes
Mannheim

Begrüßung durch Generalintendant Spuhler

SOIRÉE MUSICALE
Musik Benjamin Britten
Choreografie Sir Kenneth MacMillan
Studierende der Akademie des Tanzes Mannheim

Ansprache von Ministerpräsident Winfried Kretschmann

SPRING WATERS
Musik Sergei Rachmaninoff
Choreografie Asaf Messerer
Carolin Steitz & João Miranda

A FOREIGN SOUND
Musik Gilberto Gil & Caetano Veloso
Choreografie Thiago Bordin
Blythe Newman, Harriet Mills, Rafaelle Queiroz

LA BAYADÈRE
Schatten-Pas de deux
Musik Ludwig Minkus
Choreografie Marius Petipa
Lisa Pavlov & Zhi Le Xu

MOMO
Horaraum
Musik Philip Glass
Choreografie Tim Plegge
Blythe Newman, Rafaelle Queiroz & Admill Kuyler
Ensemble STAATSBALLETT KARLSRUHE
Klavier Dominic Limburg


– Pause –
Ansprache von Ministerin Theresia Bauer

CINDERELLA
Pas de deux
Musik Sergej Prokofjew
Choreografie Sir Frederic Ashton
Einstudierung Malin Thoors
Harriet Mills & Emiel Vandenberghe

HOMMAGE À BOLSHOI
Musik Alexander Glasunow
Choreografie John Cranko
Rafaelle Queiroz & Admill Kuyler

ELEGIE DER HERZEN
Musik Arvo Pärt
Choreografie Raimondo Rebeck
Carolin Steitz & Timoteo Mock
Cello Ben Groocock
Klavier Angela Yoffe

ONEGIN
Pas de deux aus dem 1. Akt Olga und Lenski
Musik Peter I. Tschaikowski (Einrichtung Kurt-Heinz Stolze)
Choreografie John Cranko
Moeka Katsuki & Pablo Octávio

FÜR BIRGIT (URAUFFÜHRUNG)
Musik Gustav Mahler (Liebst du um Schönheit; Ich bin der Welt abhanden gekommen)
Mezzosopran Daniela Sindram
Choreografie Davide Bombana
Blythe Newman & Admill Kuyler, Arman Aslizadyan, Bledi Bejleri, Louis Bray, Guilherme Carola, Admir Kolbuçaj, Jason Maison

FORCE (URAUFFÜHRUNG)
Text & Musik Jonatan Nilsson & Ludvig Stolterman
Choreografie Emiel Vandenberghe
Herren STAATSBALLETT KARLSRUHE

WALZER FÜR K. (URAUFFÜHRUNG)
Musik Aram Chatschaturjan
Choreografie Jonathan dos Santos
Damen STAATSBALLETT KARLSRUHE
Solovioline Janos Ecseghy