Donnerstag, 13. Mai 2021

Wer wird neuer Intendant am Badischen Staatstheater?

Stimmt das Gerücht, daß evtl. ein am Badischen Staatstheater Bekannter den Posten des Interimsintendanten ab diesen Sommer übernehmen könnte? Und zwar handelt man aktuell ...

...Dr. Ulrich Peters als Nachfolger des gegangenen Vorgängers, dessen Name hier nicht mehr genannt werden muß.

Peters (*1955) war von 1997 bis 1999 als Oberspielleiter des Musiktheaters und Leiter der Karlsruher Händel-Festspiele am Badischen Staatstheater. Er ist ein erfahrener Regisseur, in Karlsruhe inszenierte er u.a. Kreneks Jonny spielt auf, Händels Rodelinda, Berenice und Saul, Keisers Octavia, Bellinis Norma, die seit über 20 Jahren gespielte Zauberflöte und und zuletzt 2011 Händels Partenope.
Seit über 20 Jahren ist Peters Intendant: von 1999-2007 in Augsburg, 2007-2012 am Staatstheater am Gärtnerplatz in München und seit 2012 in Münster.

Kommt Peters zurück, um das Badische Staatstheater in den nächsten drei Jahren zu befrieden und wieder zu alter Stärke zurück zu führen? Es klingt so naheliegend, als ob man es vorher hätte wissen können. Mal schauen, für wen sich die Findungskommission demnächst entscheidet.

NACHTRAG 20.05.2021: Die obige Prognose hat sich als zutreffend erwiesen: Der Verwaltungsrat hat sich bei einer Sondersitzung einstimmig für ihn entschieden. Ulrich Peters wird neuer und wahrscheinlich letzter Generalintendant für die kommenden drei Jahre. Ab 2024 soll es dann voraussichtlich ein Leitungsteam richten. Hier die Mitteilung der BNN dazu. Umfassend berichtet der SWR, und zwar hier.

2 Kommentare:

  1. Als Statist am Theater Münster habe (bzw. hatte, bis Corona kam) ich einige Einblicke in den Flurfunk und die Arbeitsatmosphäre im Haus. Und als Angehöriger eines ehemaligen Ensemblemitglieds des Badischen Staatstheaters in der Ära Spuhler bekam ich einen guten Eindruck der dortigen Stimmung. Was soll ich sagen. Nicht nur Welten liegen dazwischen. Ganze Universen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für die Info. Ich kann mich an Ulrich Peters noch gut erinnern und habe stets nur Gutes von ihm gehört. Das ist wahrscheinlich seine letzte Position als Intendant, er muß sich selber nicht mehr in den Mittelpunkt stellen, er will bewirken, nicht mehr selber wirken. Für mich als Außenstehender bzw. Zuschauer scheint er der ideale Kandidat für die kommenden drei Jahre.

      Löschen