Mittwoch, 22. August 2012

Wolfgang Rihm beim Luzern Festival

"In Luzern ist «Nähe fern», eine sinfonische Reflexion Wolfgang Rihms über die vier Sinfonien von Johannes Brahms, uraufgeführt worden."

Die Neue Zürcher Zeitung berichtet darüber hier:
http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/buehne_konzert/rihm-und-brahms-im-abendlicht-1.17506261 

und wartet mit einem interessanten Satz auf:

"Und eben ist ein Buch erschienen, das mit seinem Untertitel «Wolfgang Rihm und die Schweiz» fast den Eindruck erweckt, der Komponist aus Karlsruhe sei einer der unsrigen (was er als bekennender Badenser ja auch ist)." 

Wir sind also Schweizer ...


PS: Hallo liebes Badisches Staatstheater, früher war mehr Europa - wäre es nicht angebracht die Kooperation mit der Opera du Rhin in Straßburg wiederaufzunehmen bzw. den kulturellen Austausch mit der Schweiz und dem Elsass wieder zu verstärken?