Mittwoch, 26. August 2020

Patriarchendämmerung (21)

Der Fisch stinkt vom Kopf
Wie man es auch wendet, die Ursache für die toxische Arbeitsatmosphäre und die Schieflage des Badischen Staatstheaters liegt in der Person des Generalintendanten. Wenn die Politik konstruktiv die Mißstände aufarbeiten wollte, sollte man das Verhalten des Intendanten und seine Methode des Mikromanagements (arbeits-)psychologisch durchleuchten und die Ursachen dafür analysieren. Die Symptome seiner Methode sind verheerend. Mikromanagement ist einerseits bekanntermaßen ein Motivationszerstörer und Arbeitsmoralvernichter, ein Ausbremser von Talent und Potential und Ursache von innerer oder tatsächlicher Kündigung, Depressionen und eines erhöhten Krankenstand, anderseits hat es Spuhlers Methode des Mißtrauens, des an allem beteiligt zu sein, alles zu überwachen und alles zu entscheiden, nicht verhindert, daß es offensichtlich übergriffiges Verhalten seines direkten Untergebenem im Kinder-/Jugendtheater gab, das durch ein Instagram-Konto (https://www.instagram.com/bustedupstaatstheater/) aufgedeckt wurde.

Dienstag, 25. August 2020

Patriarchendämmerung (20)

Langsam verfestigt sich das politische Bild über die Vorgänge am Badischen Staatstheater. Die Karlsruher Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler und der Wählergruppe FÜR Karlsruhe bespricht in ihrer digitalen Gemeinderatsinfo vom 24.08. (als Video hier) u.a. auch das toxische Klima am Badischen Staatstheater. Stadträtin Petra Lorenz bringt die kurze Diskussion schnell auf den Punkt: "Es gibt nur einen gangbaren Weg und der wäre gewesen den Intendanten zu beurlauben", um "Druck aus dem Kessel zu nehmen, für beide Seiten, für ihn übrigens auch". Die Fraktion will "dranbleiben", das Generalintendantensystem wird in Frage gestellt. Immerhin wieder ein kleiner Schritt der politischen Unterstützung. Auch hier gilt:  Wer meint, daß man Politiker beim Wort zu nehmen habe, der sollte die Aussagen zur Kenntnis nehmen.

Montag, 10. August 2020

Patriarchendämmerung (19)

Auf dem Rückzug?
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Intendant Peter Spuhler wegen des Verdachts auf Untreue, unschöne Enthüllungen und Skandale in diverser Hinsicht stellen seine Intendanz lautstark in Frage, doch nicht nur in Karlsruhe ist der Intendant inzwischen eine Belastung, auch in Gremien und Verbänden kann man die Skandale um die Karlsruher Intendanz nicht ignorieren. Der Landesverband Baden-Württenberg beim Deutschen Bühnenverein hat anstelle von Peter Spuhler den Intendanten des Theaters Ulm Kay Metzger als Stellvertreter der Intendanten in den Vorstand des Landesverbands gewählt.