tag:blogger.com,1999:blog-3211005745307013193.post3800323797130981468..comments2024-02-25T23:25:51.846+01:00Comments on Gestern im Badischen Staatstheater in Karlsruhe: Wagner - Die Walküre, 11.12.2016Honigsammlerhttp://www.blogger.com/profile/16696917665460258461noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-3211005745307013193.post-20750228756766136932016-12-14T11:35:14.023+01:002016-12-14T11:35:14.023+01:00Herzlichen Dank Herr Kaspar für Ihre Mühe der Krit...Herzlichen Dank Herr Kaspar für Ihre Mühe der Kritiken-Zusammenfassung!<br /><br />Sie stellen eine schwere Frage! Es ist bisher kein ambitionierter Ring. Beide Inszenierungen wollen illustrieren und Augenfutter liefern, vergessen dabei aber, ihre Figuren zu entwickeln, Leidenschaften zu formen, Fallhöhen zu schaffen und das Drama aufzuzeigen.<br />Das Rheingold ist ein Gleichnis über Macht und ihre korrumpierende Wirkung, Regisseur David Hermann setzt aber nur auf Bebilderung. Das Bühnengeschehen ist meines Erachtens originell und unterhaltsam gelungen, aber inhaltlich bedeutungslos, der Regisseur zielt kunstvoll am Kern vorbei.<br />Die Walküre ist Psychologie und Drama, Regisseur Sharon zielt auf den Kern, wirkt aber handwerklich beschränkter als Hermann. Er setzt ebenfalls zu sehr auf visuelle Effekte und hat dabei seine Figuren vergessen.<br />Im Wagnerschen Sinn ist Yuval Sharon halbwegs dran und kann es nur nicht umsetzen, David Hermanns Konzept ist gänzlich ohne Triftigkeit, ein unwesentliches Rheingold, aber gut umgesetzt.<br />Mein aktuelles Zwischenfazit: handwerklich ist mir das Rheingold von David Hermann tendenziell lieber: auch wenn der Rote Faden fehlt, ist es einfallsreicher im Detail und für mich unterhaltsamer.<br />Im Februar gehe ich erneut in die Walküre, im März wieder ins Rheingold – vielleicht sehe ich dann klarer …..Honigsammlerhttps://www.blogger.com/profile/16696917665460258461noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3211005745307013193.post-25103769651786915122016-12-13T21:38:11.369+01:002016-12-13T21:38:11.369+01:00Während auf der Homepage des Staatstheaters naturg...Während auf der Homepage des Staatstheaters naturgemäß die Jubeltöne abgedruckt werden, sind viele Berichte ziemlich kritisch mit der Regie:<br /><br />"m Detail ist das zuviel Rampe und Gestenkonvention. Im Großen und Ganzen ohne jegliche Deutungsambition jenseits der bloßen Bebilderung. Und dann das Video zum Walkürenritt – das kann eigentlich nur ironisch gemeint sein. Aber gesichert ist das nicht. [...] Auch, dass sich der Gott ziemlich plagen muss, um mit seinem Speer ein Loch für Brünnhilde ins Eis zu hacken, ist kaum erklärbar. Es bewahrt ihn aber vorm Rumstehen. Aus der Rolle wäre er damit nicht gefallen." <br />(nmz)<br /><br />"The biggest problem is that, like so many young theatre directors who come to opera, Sharon does not know operatic clichés well enough to avoid them. [...] At its best, Sharon’s production is abstract and dissociative, but Wagner does not function in a void. Approaching Wagner with too little knowledge of reception history does not free the director from past attempts, it guarantees the repetition of past mistakes."<br />(Financial Times)<br /><br />"Doch wird Sharons inhaltlich recht arme Deutung mit zähen Längen diesem Giganten der Operngeschichte kaum gerecht. Schade. [...] Vitaler sind die echten Figuren bedauerlicherweise nicht. Sehr schnell sehnt man sich bei Sieglinde und Siegmund nach einer fesselnden Personenführung." <br />(BNN)<br /><br />Was mich interessieren würde: was fanden Sie regietechnisch schlecher - Rheingold oder Walküre ? Ich tendiere weiterhin zum Rheingold, das zu viel wollte. Da ist mir eine Walküre, die gar nicht weiß, was sie will oder soll, fast lieber...<br /><br />Beste Grüße,<br />Florian Kaspar Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3211005745307013193.post-56633681244247603082016-12-13T13:40:29.254+01:002016-12-13T13:40:29.254+01:00Vielen Dank für den Hinweis und den Regie-Vorschla...Vielen Dank für den Hinweis und den Regie-Vorschlag! <br />Auf Ihre Fragestellung bin ich hier ja zuvor schon öfters eingegangen. <br />Ihr Regiekonzept wäre ein guter Teilaspekt einer konkretisierten Deutung und paßt in die Zeit, als Wotane immer mit Aktentasche auftraten.Honigsammlerhttps://www.blogger.com/profile/16696917665460258461noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3211005745307013193.post-2374122504798176232016-12-13T12:19:31.690+01:002016-12-13T12:19:31.690+01:00"Ob Kretschmann weiß, wie künstlerisch unzufr..."Ob Kretschmann weiß, wie künstlerisch unzufriedenstellend das Haus geleitet wird?"<br />Besser gefragt: ob Kretschmann weiß, wie der Intendant seine Mitarbeiter behandelt hat? <br />Nach oben buckeln, nach unten treten - auf diese Weise könnte man auch mal einen Ring erzählen. Anonymousnoreply@blogger.com