Freitag, 28. Juli 2017

Stückwerk mit Auflösungserscheinungen

Nicht nur Operndirektor Michael Fichtenholz verläßt 2018 das Badische Staatstheater, auch Schauspieldirektor Axel Preuß wird nach bereits zwei Spielzeiten 2018 gehen. Und erneut benötigt Intendant Peter Spuhler neue Erfüllungsgehilfen, um über die letzten Jahre zu kommen. Wenn Spuhler (spätestens) 2021 abtritt, wird er mindestens drei Schauspiel- und drei Operndirektoren verbraucht haben. Es ist Stückwerk, was man in Karlsruhe in diesem Jahrzehnt erleben mußte, eine vernünftige Planung kam nie zustande, ob die Intendanz in den letzten Jahren noch Zufallstreffer landen wird, kann man bezweifeln. Nun kann man darauf warten, daß Intendant Spuhler endlich Erfolg mit seinen Bewerbungen hat. Er wollte Karlsruhe schon längst verlassen - nur wollte ihn bisher anscheinend keiner und nach den Geschehnissen und Vorfällen am Badischen Staatstheater dürfte es wahrscheinlich für ihn auch nicht leichter geworden sein, einen neuen Posten zu finden.
Preuß wechselt nach Stuttgart und wird ab 2018/19 neuer Intendant der Schauspielbühnen mit den beiden großen Spielstätten Altes Schauspielhaus und Komödie im Marquardt. Auch er konnte sich  in Karlsruhe kaum profilieren, man hörte allerdings stets gute Meinungen über ihn. Möge er ein glückliche und lange Intendanz in Stuttgart erleben. Und möge Intendant Spuhler nun auch bald Erfolg haben und keine Torschlußpanik bekommen. Wäre es nicht schön, wenn nächstes Jahr Peter Spuhler, Michael Fichtenholz und Axel Preuß einen neuen Abschnitt starten könnten!?! Man darf für Intendant Spuhler fest die Daumen drücken, damit seine Karriere nicht in Karlsruhe scheitert und endet.