Dienstag, 1. September 2015

Deutschlandfunk-Musikfeature: "Auf nach Carols-Ruhe"

Der Hinweis erreichte mich leider zu spät: Am 31.08.2015 berichtete der Deutschlandfunk über die Badische Staatskapelle und ergänzte seinen Programmhinweis mit den schönen Worten:
"Aus dem Kulturleben der lebendigen Großstadt ist die Badische Staatskapelle Karlsruhe heute als Imageträger und Aushängeschild mit ihren vielfältigen Aktivitäten nicht mehr wegzudenken."
Hier der Link zum Deutschlandfunk: http://www.deutschlandfunk.de/die-badische-staatskapelle-karlsruhe-auf-nach-carols-ruhe.1992.de.html?dram:article_id=326346

Der in Karlsruhe ansässige Musikjournalist Georg Waßmuth, der den hochinteressanten und unbedingt hörenswerten 50minütigen Beitrag gestaltete, wird vorübergehend einen Mitschnitt der Sendung zum Anhören zur Verfügung stellen, und zwar hier:
https://soundcloud.com/geowas/auf-nach-carols-ruhe-die-badische-staatskapelle-karlsruhe?utm_source=soundcloud&utm_campaign=share&utm_medium=email

2 Kommentare:

  1. Wirklich guter Radiobeitrag und hochsympathische Musikerportraits! Gefallen haben mir auch die kritischen Untertöne im letzten Drittel, die zeigen wie aufmerksam und nachdenklich die Orchestermusiker ihre Rollen analysieren und auch Kritik üben. Herr Spuhler wird zwar nicht namentlich genannt, bekommt aber auch in diesem Zusammenschnitt kein gutes Wort und unterschwellig Kritik - ob ihm inzwischen aufgefallen ist, dass es für Karlsruhe ein anderes Niveau bedarf? Marketing und Kulturverständnis bei Kulturpolitikern haben also so ihre Schwachpunkte,

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für Ihren Kommentar. Für mich war noch die Feststellung bemerkenswert, daß bei der Vielfalt der Angebots immer etwas übersehen wird und deshalb kaum gewürdigt. Für mich z.B. bedauerlich, daß ich die Kammerkonzerte und die Nachtklänge aufgrund der Terminsetzung aus familiären Gründen verpassen muß. Umso bedauerlicherweise weil ich weiß, daß ich dabei wirklich etwas verpasse ...

    AntwortenLöschen