Mittwoch, 9. April 2014

Spuhler bleibt bis 2021 Intendant in Karlsruhe

Nicht jeder wird sich nach den durchwachsenen Anfangsjahren darüber freuen, aber Stadt und Land entschieden sich für frühzeitige Planungssicherheit und haben den Vertrag mit Peter Spuhler sogar gleich um fünf Jahre bis 2021 verlängert.

Tja, es war damit zu rechnen, daß der sanierungserfahrene Spuhler das Bauvorhaben bis zum Ende begleitet. Dennoch ein etwas trauriger Tag für all jene Zuschauer, die in den letzten 2,5 Jahren künstlerisch wenig glücklich in Karlsruhe waren und Asyl in den Theatern von Baden-Baden, Stuttgart und Frankfurt (etc.) suchen mußten. Man kann gespannt sein, wer neuer Operndirektor wird und ob es dem Team Spuhler/Linders gelingt, nun ohne Druck mehr Qualität auf die Bühne zu bringen. Vielleicht ist das ja für die jetzige Intendanz die Chance, sich in den kommenden Jahren weniger um die eigene Selbstdarstellung und mehr um die künstlerische Profilierung des Badischen Staatstheaters zu kümmern.
     
PS: Kommentare sind vorerst nicht möglich. Ich glaube, daß sich zu viele von der langen Verlängerung und bisherigen Intendanzzeit Spuhlers enttäuschte Zuschauer zu heftig über diese Entscheidung von Stadt und Land äußern werden.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die diversen Mitteilungen über andere Wege! Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß ich hier etwas restriktiver als sonst bin und Kommentare diesmal nicht zulasse. Wie vermutet, sind doch einige wenig begeistert von dieser Vertragsverlängerung und beschweren sich über Politiker und andere Personalien.
    Aber die Entscheidung ist gefallen und ich werde mich im Jahresrückblick 13/14 inhaltlich damit auseinandersetzen. Dann sind auch wieder Kommentare möglich, falls in drei Monaten noch ein Dampfablassventil benötigt werden sollte.

    AntwortenLöschen